Chorleiter: Joachim G. Niemeyer 

 

Joachim G. Niemeyer erlernte bereits im Kindesalter die Instrumente Violine, Klavier und Barock-Flöte. Als Jugendlicher sammelte er als Orchestermitglied 5 Jahre lang hochwertige Erfahrung im Landesjugendorchester (LJO) Nordrhein-Westfalen (Leitung: Rektor der staatlichen Hochschule für Musik in Detmold, GMD Prof. Martin Stephani); sowie Erfahrung als Chorsänger und erste Chorleiterhospitationen u .a. im Leverkusener Bachchor (Leitung: Kantor Klaus Germann).

 

Niemeyer studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Den Schwerpunkt seines Studiums bildete das Dirigat (Dozenten: Domorganist am Dom zu Köln Prof. Clemens Ganz, Prof. Günter Fork, Prof. Johannes Hömberg).

 

Niemeyer ist als freiberuflicher Musiker tätig. Schwerpunktmäßig arbeitet er als Ensemblebetreuer in der Vokal- und Instrumentalmusik. Durch seine regelmäßige Mitwirkung in Ensembles unter hochqualifizierter Leitung bleibt das eigene aktive und zeit-gemäße Erleben der Perspektive des Ensemblemitglieds dabei stets wach.

Die Leitung des MGV Herscheid 1856 e. V. übernahm er 1995
 

 Wir danken für 22 Jahre Treue zum MGV Herscheid!